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klony
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Änderungen für nächste Runde (Age 12):
- Jeder Spieler erhält 6 Startfelder:
* 1 Burg
* 1 Steinbruch (98% Stein)
* 1 Eisenmine (75% Eisen)
* 1 Holzfäller
* 1 Waffenschmiede
* 2 x Level 3 Getreidefelder mit jeweils 350 Bevölkerung.
Das ergibt 1510 Untertanen und 2612 Getreideproduktion. Also genug Spielraum, um ein paar Felder zu erobern.
- Pro neuem Spieler werden in den Marktplatz weniger Ressourcen als Puffer eingezahlt (bisher von jeder Ressource 100000):
* Eisen: 20000
* Stein: 30000
* Kohle: 30000
* Holz: 50000
* Nahrung: 80000
Dadurch wird der Markt enger und die Preise steigen schneller wenn alle kaufen.
- Es gibt bei Getreide die Einstellung wenig, normal und hoch (=75%, 100%, 125% vom normalen Getreideverbrauch).
* bei niedrig sinkt die Geburtenrate um 25%
* bei hoch steigt sie um 20% (zusätzlich zur Forschung 'Kräuterheilkunde', die ebenfalls auf 20% erhöht wurde).
* wenn die Bevölkerung hungert, werden die Rationen automatisch um 1 level nach unten geschalten -> kein böses Erwachen für Newbies, denen in der Nacht das Getreide ausgeht
-Änderungen am Kampfsystem:
* Der Anführerlevel zählt nur noch die Hälfte zum KW.
* Die KW Unterschiede wurden um 20% auseinandergedehnt. D.h. Armeen werden jetzt erst bei 70 Punkten Unterschied zerschlagen und bei 116 Punkten Unterschied vernichtet.
* Burgbonus wurde erhöht:
Level 1-7: 20,30,40,55,70,90,110
* Infiltration kann maximal 80% des Burgbonus ausmachen.
* Die Bedingungen zum Erhalten der maximal möglichen Ehre beim Erobern eines Feldes wurden etwas gelockert.
* Grundkampfstärke der Schwertkämpfer und Reiter wurde um 20% verringert
* Maximaler Reitermalus ist jetzt 50 in Burgen bzw. 30 in Wäldern (bei 100% Reitern).
* Bogenschützenbonus kann in Burgen bis zu 30% der TQ ausmachen und wird bei einem Bogenschützenanteil von 40% erreicht. Zusätzlich wird der TQ Bonus von Bogenschützen in Burgen mit 1.2 multipliziert.
-> Was sollen die Änderungen bewirken?
a) Das Burgenerobern wird wieder viel schwieriger. Einer 7er Burg wird ohne Infiltration nur bei massivster Übermacht möglich sein.
b) Helden werden insgesamt deutlich weniger Auswirkungen auf den KW haben als bisher (siehe Punkt Helden).
c) Kavallerie bleibt im offenen Feld die mächtigeste Einheit, ist aber in Burgen und Wäldern deutlicher eingeschränkt.
d) Es wird weniger Schlachten geben, in denen der Gegner gleich zerschlagen oder vernichtet wird.
Das neue Kampfsystem wurde von Body und Nightwish ausgiebig getestet und für gut ausbalanciert erachtet.
- Änderungen bei den Helden:
* Die Auswirkung von Helden auf den KW ist generell geringer. Als Daumenregel gilt, dass unter optimalen Verhältnissen ein Level 30 Held bis zu +50 KW einbringen kann. In der Regel weniger.
* Heilige Stätten heißen jetzt "Heldenschreine"
* Die chance, daß sich ein Held beim Schrein meldet bleibt bei 1.5% (damit nicht einfach schnell durchgewechselt wird, bis der optimale Held kommt).
* Level 1 Schreine kosten jetzt deutlich mehr, dafür ist der Ausbau billiger.
* Helden sind zu Beginn immer Level 11 und können nur durch Kämpfe aufsteigen.
* Helden sind ihrem Schrein "zugeordnet". Geht der Schrein verloren, wird der Held einem neuen (freien) Schrein zugeordnet. Ist kein Schrein frei, bleibt der Held ohne Schrein. Er bleibt da, gewinnt aber keine Erfahrung bei Schlachten. Wenn der Held zu dem Zeitpunkt wo der Schrein verloren geht, keiner Armee zugeordnet ist, verschwindet er von der Karte, bleibt aber in Warteposition (wird in der Einheiten-Übersicht angezeigt) bis ein neuer Schrein frei wird, von dem er dann einer neuen Armee zugeordnet werden kann.
* Je höher der Level des Schreins ist, desto mehr Erfahrung gewinnt der Held in Schlachten (bei einem 10er Schrein 5 mal soviel wie jetzt).
- Änderungen bei Spionen:
* Armeen ermüden und General ermorden geht pro Spion nur mehr 1mal pro Runde
* Beim Spionaufdecken hat der unterlegene Spion die chance zu flüchten (wie bei allen anderen verpatzen Missionen).
* Sabotage von Burgen und Häfen führt dazu, dass die Ausbildung nur jeden 2. tick reduziert wird (und nicht gestoppt wird).
- Änderungen bei Schiffen:
* Laderaum aller Schiffe um 20% erhöht
* Forschung "Laderaum" erhöht den Laderaum nochmal um 20%
- Änderungen bei Kosten:
* Der Level 1 Hafen ist deutlich billiger. Die Ausbaustufen bleiben gleich.
* Reiter kosten jetzt deutlich mehr als früher, angepasst an ihre Kampfstärke.
* Eisen und Kohleverbrauch von Waffenschmieden wurde um 50% erhöht.
* Der Verbrauch von Pferdekoppeln wurde von 200 auf 500 pro Level erhöht.
- Änderungen bei Ehre und Newbieschutz:
* Der generelle Newbieschutz wurde auf 40.000 Punkte erhöht.
* Bürokratiekosten steigen mit sinkender Ehre jetzt auf das fünffache (bisher das doppelte).
* Nochmal zur Erinnerung: Mit sinkender Ehre, sinkt die maximale Anzahl der Miliz: 0 Ehre = 0 Miliz.
* Es wird etwas leichter Ehre in Schlachten zu gewinnen
-> Auswirkungen:
a) Große Reiche können es sich nicht mehr leisten, kleine Spieler zu vernichten.
b) Viele Kleine können zusammen einen großen Spieler ohne Ehre überrennen (weil keine Milizen)
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