Hallo,
ich habe da jetzt was gebastelt.
Es ist ein bisserl kompliziert und eher etwas für erfahrene Chatter.
Und alle die dies hier lesen, bitte den armen Chattern erklären, die das hier nicht lesen und plötzlich im chat nicht mehr klar kommen
Also, es geht darum, daß man mehrere *flüster* an denselben Empfänger schicken kann, ohne den Namen mehrmals eintragen zu müssen. Also den Nick "fixieren" kann. So nenne ich das mal.
Und das geht nun folgendermaßen:
Wenn man mit der Maustaste auf einen Namen im Chat klickt, dann wird der Nick in das Eingabefeld kopiert. Nachdem die message abgeschickt wurde, ist das Eingabefeld leer. Das ist bekannt.
Ab sofort geht das mit der linken Maustaste. [genaugenommen geht das mit der "primären" Maustaste, die nun mal vor allem die linke Maustaste ist. Bei Linkshänder-Mäusen ist es wohl die rechte Maustaste. Am besten ausprobieren!]
Mit jeder anderen Maustaste wird nun der Nick in das Eingabefeld kopiert und dort "fixiert". Wenn die message abgeschickt wird, bleibt der Nick im Feld bestehen und man kann sofort die nächste Nachricht abschicken.
Wie löst man fixierte Nicks auf? Indem man den nick löscht oder verändert.
Wie schaut es nun mit den Chackboxen und den Codes für Allychat aus? Und was ist mit *flüstern* zu anderen Empfängern?
Die Hierarchie ist folgendermaßen:
getippter Code > fixierter Nick > Checkbox.
Ein paar Beispiele:
linke [primäre] Maustaste auf "Sven" -> "/Sven " erscheint im Eingabefeld und verschwindet nachdem die message abgeschickt wurde.
jede andere Maustaste auf "Sven" -> "/Sven " erscheint im Eingabefeld und bleibt dort.
dann (und nur dann!) gelten folgende regeln:
"/Sven hallo" sendet "hallo" an Sven
"/Sven /a hallo" sendet "hallo" als AllyNachricht
"/Sve hallo" sendet "hallo" an Sve und löscht den fixierten nick, danach wird das Eingabefeld leer
"hallo" sendet "hallo" in den generellen Chat und löscht den fixierten nick, danach wird das Eingabefeld leer
Die Ally Checkbox bewirkt gar nichts, solange es einen fixierten nick gibt.
So, probiert es doch einmal in Ruhe aus und schreibt mir eure Erfahrungen.
Wichtig ist, daß man von dem allen nix merkt, wenn man einfach weiterhin mit der linken Maustaste arbeitet
LG, Sven